Deutsche Mangaka |
Aurel

wishy-washy

Blog
Spam: 910
RPG: 0
Gesamt: 3.261
Spam-Q.: 27.9 %
 |
|
Was haltet ihr eigentlich von deutschen Mangazeichner/innen? Die erfolgreichsten dürften wohl Robert Labs und Judith Park sein.
Ich muss gestehen, dass ich Mangas von deutschen Zeichnern immer noch etwas skeptisch gegenüberstehe. Denn bisher vermochte es keiner von ihnen, mich von seinen Werken zu begeistern. Meistens sagt mir der Zeichenstil auch nicht so sonderlich zu, womit ich aber keinesfalls sagen will, dass deutsche Mangaka schlecht sind. Nur irgendwie fehlt mir bei ihnen das gewisse Etwas. Wobei man auch dazu sagen muss, dass diese Leute meistens noch sehr jung sind und sich deren Stil sicherlich noch weiterentwickeln kann.
|
|
14.09.2007 09:08 |
|
|
Arisa

"I always have a plan."

Blog
Spam: 4.701
RPG: 3.406
Gesamt: 10.452
Spam-Q.: 66.7 %
Fav. Anime: Death Note, Monster, Pandora Hearts Fav. Manga: Angel Sanctuary, Death Note, Pet Shop of Horrors, Black Butler, NGE
 |
|
Geht mir auch so. Ich hab mir zwar noch keinen gekauft, aber in diversen Manga Läden öfters mal ein paar durchgeblättert. Vor allem mit Judith Parks Stil kann ich wenig anfangen. Ich könnte mich dabei nicht einfach zurücklehnen und die Story auf mich einwirken lassen.
Wobei ich nun ja auch nicht alle deutschen Zeichner kenne. Aber bei denen, deren Zeichenstil ich gesehen habe, kann ich zweifellos sagen, dass er mir nicht sonderlich zusagt^^"
Goodbye
LOST
"If we can’t live together, we’re going to die alone."
It's so strange, I think back and let time extend
Season 6, and I just can't believe it's the end
It's just a show, but it feels like losing a friend
Life goes on, but I'll never be Lost again
I'll never be Lost again ~ njusticeleague
|
|
14.09.2007 09:45 |
|
|
|
|
Also ich finde Judith Parks zeichenstil einfach genial. Sie hat sich einfach sher entwickelt. Ich habe halt ihre Mangas in der Daisuki verfolgt.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir auch nicht die Zeichenstile der Mangakas gefallen, also der anderen deutschen. Vieles hat meiner Meinung nach eher Comicstil als Mangastil und das stört mich dann schon gewaltig. Also ich lese nur die Mangas von Judith. Die anderen schrecken mich eher vom Zeichenstil ab. Auch wenn ich was verpassen sollte. ^^
|
|
14.09.2007 10:14 |
|
|
Wind Dancer

Anachronism

Blog
Spam: 10.472
RPG: 466
Gesamt: 15.792
Spam-Q.: 68.3 %
Fav. Anime: VoE, Wolf's Rain, FMA, AnK, TMG, Mononoke, Lady Oscar, Gankutsuou, Code Geass, Casshern SINS Fav. Manga: AS, KKJ, FMA, Stigma, Saiyuki, Zetsuai/Bronze, Wild Adapter, Basara, Skip Beat, HanaKimi, DGM, OKHC, Crimson Spell, Emma, Nana, Sakura Gari, DOGS, Brave 10, Black Butler, Trinity Blood
 |
|
ich finde die deutschen stile irgendwie nicht so ganz ausgereift,zeichnungs- sowie storymäßig fehlt mir da was oder gefällt mir schlichtweg nicht. >.>
ich hab auch insgesamt bloß einen, 'In the End' weil es shonen-ai war und die zeichnungen immerhin ganz gut aussahen |D
aber im großen und ganzen bin ich kein großer fan von deutschen manga-ka ^^
cya, Dancer
"I see now. The sky isn't the only thing that's blue. I'll keep looking into your eyes, so that I don't forget the color of the sky..."
Danke Darling <3
|
|
14.09.2007 11:45 |
|
|
Akira Aoyama
I´m the fire fly ! =D

Blog
Spam: 3.339
RPG: 171
Gesamt: 3.873
Spam-Q.: 90.2 %
Fav. Anime: Angel Sanctuary, Tenjo Tenge, Burn up W, Hellsing, Bleach, Full Metal Alchemist, Naruto, Beck, K-On!, Lucky Star, Azumanga Daioh, Chrono Crusade, Mushishi, Hetalia Axis Powers Fav. Manga: Kenshin, Tenjo Tenge, Hack und Dragon Girls, Bleach, RagnaröK, Erementar Gerad, Welcome to the NHG, Dan Gu
 |
|
Das der deutsche Stil noch nich der beste ist ist klar ^^.
Aber verstecken muss er sich nich hinter anderen.
Zum Beispiel Judith Park.
http://www.judithpark.com/
Oder Nina Werner
http://www.koibito.de/
\_____________NosTale_Server-2_____________/ ~~~~~~~~~~ AkiraAyozuke ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ Level 62 Swordman ~~~~~~~~ ~Sp-1 Warrior + Sp-2 Ninja + Sp-3 Crusader~
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Akira Aoyama: 14.09.2007 11:59.
|
|
14.09.2007 11:58 |
|
|
Wind Dancer

Anachronism

Blog
Fav. Anime: VoE, Wolf's Rain, FMA, AnK, TMG, Mononoke, Lady Oscar, Gankutsuou, Code Geass, Casshern SINS Fav. Manga: AS, KKJ, FMA, Stigma, Saiyuki, Zetsuai/Bronze, Wild Adapter, Basara, Skip Beat, HanaKimi, DGM, OKHC, Crimson Spell, Emma, Nana, Sakura Gari, DOGS, Brave 10, Black Butler, Trinity Blood
 |
|
naja klar, coloriert finde ich die sachen auch schön. aber im manga einfach nicht ._. keine ahnung, finde ich einfach ned ansprechend und übertrieben? (ich weiß ned wie ich's sagen soll oO) ...und die storeis der beiden interssieren mich sowas von überhaupt nicht ^^
cya, Dancer
"I see now. The sky isn't the only thing that's blue. I'll keep looking into your eyes, so that I don't forget the color of the sky..."
Danke Darling <3
|
|
14.09.2007 13:00 |
|
|
Finicella

#Tribute <3#

Blog
Spam: 16.194
RPG: 6.917
Gesamt: 29.564
Spam-Q.: 71.5 %
Fav. Anime: Death Note, Mai HiME, Neon Genesis Evangelion Fav. Manga: Mint na Bokura, Hotel, Angel Sanctuary, Pet Shop of Horrors
 |
|
In Ehrerbietung für meinen Meister Uly sage ich Folgendes:
Ich hab noch keinen Manga ganz gelesen, also bin ich da mal nicht voreingenommen.
Bilder hab ich allerdings schon gesehen und der Stil ist meistens gar nicht so schlecht. Oo Klar können sie den Japanern noch lange nicht das Wasser reichen, aber ich finde es gut, dass auch hierzulande junge Leute versuchen, sowas zu machen. x3
Es gibt auch sehr viele gute Doujis, ich hab sogar einen in der Klasse, der gut zeichnen kann... ^^ Wer weiß also, was noch so alles da kommt, irgendwann findet sicherlich auch ihr mal einen guten deutschen Manga. x3
Come on, please help me, doctor Dick
I need your love, I feel so sick
I need a kick and you're so big
Oh, doctor, please, deep, deep, deeper
(E-Rotic - Help Me Doctor Dick XD)
|
|
14.09.2007 13:04 |
|
|
Aurel

wishy-washy

Blog
Spam: 910
Gesamt: 3.261
Spam-Q.: 27.9 %
 |
|
Hach, ich stehe also nicht alleine dar mit meiner Meinung, dass der Zeichenstil meistens nicht so überragend ist.
Und genau das finde ich auch das Problem:
| Zitat von Wind Dancer |
| keine ahnung, finde ich einfach ned ansprechend und übertrieben? |
Meistens ist da Charakterdesign einfach zu übertrieben und mit zuvielem Schnick-Schnack. Vorallem die Gesichtspartien sagen mir nicht zu. Die Gesichter sind meistens viel zu spitz und die Augen viel zu groß/breit.
|
|
14.09.2007 18:07 |
|
|
SquallLeonheart

Branded

Blog
Spam: 7.697
RPG: 614
Gesamt: 12.670
Spam-Q.: 63.8 %
Fav. Anime: Peace Maker Kurogane ~ Samurai Champloo ~ Tokyo Majin Gakuen Kenpouchu ~ Dragon Ball Z Fav. Manga: X 1999 ~ Weiß Side B ~ Wild Adapter ~ Kyoudai Gentai ~ Das Demian Syndrom
 |
|
Na ja, der Zeichenstil ist jedem selbst überlassen. Den Stil von Nina Werner zB mag ich nicht wirklich, aber gut gezeichnet ist es allemal. Und Judith Park hat sich entwickelt, ihre ersten Kaps als Mangaka fand ich ziemlich schrecklich. ^^' Aber jetzt gehts ja.
Wa smich an den deutschen Mangas stört (zumindest an denen, die ich kenne), sind vor allem die Stories. oO Total langweilig und so gar nicht tiefsinnig, einfach nur Mist. ./
Rest in Peace, Zack..

Where's the love that's made to fill my heart?.-'-.-'-.-'>Where's the one from whom I'll never part?<'-.-'-.-'-.First they hurt me, then desert me.
<'-.-'-.-'-. I'm left alone, all alone. .-'-.-'-.-'>
|
|
25.09.2007 10:06 |
|
|
Chirality

>electric typhoon<

Blog
Spam: 3.814
RPG: 1.814
Gesamt: 7.272
Spam-Q.: 69.9 %
Fav. Anime: DGM, Trinity Blood, Axis Powers Hetalia, Yami no Matsuei, Kuroshitsuji, Weiß Kreuz Glühen Fav. Manga: Yami no Matsuei, X, Prime Minister, Weiß Kreuz, Saiyuki
 |
|
Ich denke der Mangstil einiger deutschen Manga-kas kann schon mit denen der Japaner mithalten. Ich denke sogar das Judith Park um einiges besser zeichnen und vor allem colorieren kann als zum Beispiel Yuu Watase. Nun gut, das ist vielleicht auch ein schlechtes Beispiel weil sie verschiedene Stile haben, aber trotzdem ^^
Was mich an deutschen Mangas am meisten stört ist diese oft nur lieblos hingeklatschte Story. Judith Parks "Dystopia" zum Beispiel wurde ja in den höchsten Tönen gelobt. Aber ganz ehrlich: Die Story ist der totale Schrott -.- Die Charakterdesigns und die Story scheinen mir hier nur die Nebensache zu sein - die Klamotten die die Figuren jedoch tragen sind dagegen hyperdetailliert. Und das Judith Park einen ganz besonderen Hang zur Mode hat beweist sich ja in ihrem zweiten Werk "YSquare" in dem es um Models und die Modelbranche geht. Bei ihr stehen immer die Klamotten im Mittelpunkt, die Story ist nur so drumrum aufgebaut.
Fazit: Zeichnungen deutscher Manga-ka sind wirklich gut, die Story lassen jedoch stark zu wünschen übrig ^^
~follow the light~
| Zitat von Kurogane |
| Chirality ist die Butter auf meinem Brot, die Batterie in meinem kabelosen GC-Controller, meine Mesiterin! *-* Keiner kann ihr das Wasser reichen, sie besiegt Chuck Norris bei 4-Gewinnt in nur 2, sie verspeißt Mac Guyver bei Mc Donalds und geht jeden Sonntag in die Kirche, damit gott zu uhr beten kann. |
|
|
25.09.2007 13:30 |
|
|
|
|
Deutsche Mangas können überwiegend noch nicht mit Japanischen mithalten.
Das liegt weniger am Zeichenstil, sondern mehr an der Erzählung. Die meisten wissen nicht, wie man am Besten die Panels einteilen soll oder zeichnen/erzählen für die Geschichte unwichtige Szenen. Am manga-ähnlichsten finde ich Detta Zimmermanns Comics.
Sie hat jetzt sogar ein Webcomic, der man kostenlos lesen kann, auf green.nabuca.com
|
|
23.12.2007 13:36 |
|
|
Wind Dancer

Anachronism

Blog
 |
|
ah, was mir letztens aufgefallen ist und was ich noch erwähnen wollte...ich finde es extrem seltsam wenn man in deutschen manga überall japanische namen liest...obwohl die handlung vllt in Berlin oder so spielt, oder typisch 'deutsche' züge aufweist...der obligatorische japanische name ist da o.O" das ist einfach...ja, seltsam XD
cya, Dancer
Danke Darling <3
|
|
23.12.2007 13:40 |
|
|
Mayfare

<hat Uly super LÜP>

Blog
Spam: 9.565
Gesamt: 10.825
Spam-Q.: 88.4 %
Fav. Anime: too much for ya eyes Fav. Manga: too much for ya brains
 |
|
Judith Park und Nina Werner haben schöne Zeichnungen (finde Ich).
Robert Labs und die ganzen Anderen finde ich eher bescheiden.
|
|
23.12.2007 13:42 |
|
|
Chirality

>electric typhoon<

Blog
Fav. Anime: DGM, Trinity Blood, Axis Powers Hetalia, Yami no Matsuei, Kuroshitsuji, Weiß Kreuz Glühen Fav. Manga: Yami no Matsuei, X, Prime Minister, Weiß Kreuz, Saiyuki
 |
|
OMG, ich hab gerade den Deutsche-Manga-Overkill bekommen >.<
Ich kauf mir eigentlich nie deutsche Mangas, weil mir die Storys meistens nicht so liegen. Aber ich hab bei einem Ostergewinnspiel eine Hand voll davon gewonnen - "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ^^" denkt sich klein Chi und liest munter drauf los...
Und dann kam´s zum Overkill - die haben alle Namen wie "Patrick", "Susanne", und "Gerhardt"!!! XDDD Das ist sooooo abturnend!!! XD Nichts gegen die deutschen Namen, aber wenn ich einen Manga lese dann will ich schöne, japanisch-melodisch klingende Namen haben!!! XD Der sexy Gitarrist kann nicht einfach "Peter" heissen, da krieg ich die Krise!!! XD
Da eröffnet sich für mich eine ganz neue Seite deutscher Mangas - die ich nicht ausstehen kann! XD
EDIT: Ich hab was gefunden das der ganzen Sache noch die Krone aufsetzt - die Autorin der Geschichte trägt den wundervollen Namen "Yuki Kowalski"
Dammit, das ist der Super-Gau XDDD
~follow the light~
| Zitat von Kurogane |
| Chirality ist die Butter auf meinem Brot, die Batterie in meinem kabelosen GC-Controller, meine Mesiterin! *-* Keiner kann ihr das Wasser reichen, sie besiegt Chuck Norris bei 4-Gewinnt in nur 2, sie verspeißt Mac Guyver bei Mc Donalds und geht jeden Sonntag in die Kirche, damit gott zu uhr beten kann. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chirality: 03.04.2008 22:05.
|
|
03.04.2008 22:02 |
|
|
Chirality

>electric typhoon<

Blog
 |
|
| Artikel über deutsche Manga-ka |
 |
Die Süddeutsche Zeitung hat einen Artikel über deutsche Manga-ka herausgebracht. Dieser befasst sich ausserdem mit der momentanen Lage am Markt und der Szene.
Viel verheissender Titel: "Zickenkrieg, Indierock und 200 Gramm Hack: Manga in Deutschland" XDDD
Zum Artikel ^^
ed Wind Dancer:
wir haben ja extra einen thread über dt manga-ka, wieso also nicht gleich da rein posten anstatt so was in den news zu eröffnen?^.~
~follow the light~
| Zitat von Kurogane |
|
|
04.04.2008 12:48 |
|
|
Chirality

>electric typhoon<

Blog
 |
|
@Wind Dancer: Sorry, ich hab da gar nicht dran gedacht... *rötel* Ich gelobe Besserung!!! ^^
@Hayate: Ich dachte die Animeees =D wären nur die Fans XD
Ich finde den Artikel recht gut, besonders weil ich vorher gar nicht abschätzen konnte ob nun mehr männliche Manga-ka oder weibliche in Deutschland den Markt anführen.
Das es die Männer sind, hat mich dann doch ein wenig überrascht... Also im Buchladen meines Vertrauens stapeln sich fast nur Werke von Frauen XD
~follow the light~
| Zitat von Kurogane |
|
|
04.04.2008 14:19 |
|
|
Amaya

~*Silver Wind*~

Blog
Spam: 2.412
RPG: 536
Gesamt: 3.462
Spam-Q.: 82.4 %
Fav. Anime: Wolf's Rain FTW! Saiunkoku Monogatari, Bleach, CCS, CC, Ayashi no Ceres, In a distant time, Code Geass, Fruits Basket usw... Fav. Manga: Uff..Da gibt es zuviele ^^'
 |
|
Ich mag die ehrlich gesagt überhaupt nicht... Klar sie versuchen ihren Vorbildern nachzueifern und selber etwas zu kreieren, doch meistens ist es so das die Mangas überhaupt nicht nach "Mangas" aussehen...Die Gesichter und die Figuren sind so...anders und da vergeht mir meistens die Lust schon beim ansehen dieser Mangas^^'. Allerdings gilt das wirklich nicht für alle, von den Deutschen Mangakas verehre ich genau die 2, die bereits erwähnt wurden: Judith Park und Nina Werner...Wobei Ninas Bilder meiner Meinung nach n Stück besser sind, einfach...einzigartig und genial *_*!
Aber im grossem und ganzem finde ich das Mangas einfach am besten den Japanern überlassen werden sollten ^^'.
~Legend of the Moon~
When Dark Will Come To Our Lands, The Rakuen's Gate Will Open. The World Will Fall, Thousands Of People Will Die, And Only Wolves Will Find The Way To Rakuen. Only Wolf Can Find The Way To Heaven
~*Wolf's Rain*~
|
|
08.04.2008 02:35 |
|
|
Rui

...holt sich lieber ein Softeis!

Blog
Spam: 1.482
RPG: 28
Gesamt: 2.042
Spam-Q.: 73.6 %
Fav. Anime: Higurashi no naku koro ni, Bleach, Code Geass, Elfenlied Fav. Manga: Orange Planet
 |
|
Es geht..
Bisher hab ich fast nur schlechte Erfahrungen mit deutschen Mangas gemacht.
Die Story's zB waren manchmal langweilig oder der Zeichenstil hat mir einfach nich gefallen...
<.<
Letzenendlich sind japanische Mangakas einfach die Besten~
xD
Mh, aber wenn ich nen guten Manga entdecke, wo mir die Story un die Zeichnungen gefallen, ist es mir eigentlich relativ egal welche Nationalität der Mangaka hat.
Ist ja nicht so, dass ich "deutsche" Mangas gar nich anfasse^^
|
|
15.11.2008 12:06 |
|
|
HappyAngel

Mitglied W - 0000
Blog
Gesamt: 6
Fav. Anime: Death Note,Code Geass,Naruto ,Kuroshitsuji Fav. Manga: Death Note , Angel Sanctuary , Kuroshitsuji, Fruits Basket
 |
|
Ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Deutschen Mangas gehabt. Nehmen wir mal "Tränen eines Engels". Ich musste sogar mitten darin aufhören , weil ich diesen Zeichenstil überhaupt nicht abkonnte.
Von den Deutschen Mangas sind die Storys meist ziemlich flach und die Zeichnungen sind wirklich meist nicht schön. Besonders bei Judith Park.
Deswegen lese ich jetzt auch keine deutschen Mangas mehr , weil ich schon zu viele schlechte davon gesehen habe.
|
|
26.01.2009 20:19 |
|
|
|