Ponyo on the cliff by the sea |
Chirality

>electric typhoon<

Blog
Spam: 3.814
RPG: 1.814
Gesamt: 7.272
Spam-Q.: 69.9 %
Fav. Anime: DGM, Trinity Blood, Axis Powers Hetalia, Yami no Matsuei, Kuroshitsuji, Weiß Kreuz Glühen Fav. Manga: Yami no Matsuei, X, Prime Minister, Weiß Kreuz, Saiyuki
 |
|
| Ponyo on the cliff by the sea |
 |
Auch wenn dieser Ghibli-Film erst am 14. August in westliche Kinos kommt (zumindest bin ich mir sicher das er in den USA am 14. anläuft ^^"), will ich jetzt schon dieses Thema eröffnen da ich glaube das dieser Film sich großer Beliebtheit erfreuen wird. =3
Es handelt sich um den 10. Ghibli-Film von Hayao Miyazaki, der sowohl für die Story als auch die Produktion verantwortlich war - er Originaltitel lautet "Gake no Ue no Ponyo".
Ponyo ist mehreren Genres zuzuordnen, und sollte keinesfalls als reiner "Mädchenfilm" betrachtet werden. Er umfasst Adventure, Fantasy, Magic, Drama sowie Romance - typisch für ein Ghibli-Werk. =)
Beschreibung:
Die kleine Brünnhilde (xD") ist ein kleines Fischmädchen von zigtausenden im weiten Ozean, und strandet irgendwann an einem verlassenen Strand. Dort wird sie vom 5jährigen Sosuke aufgelesen, der auf einer Klippe nahe des Strandes wohnt. Er rettet ihr das Leben indem er sie in einen Eimer Wasser packt. Die beiden verstehen sich sofort, Sosuke gibt dem Fischmädchen bald den Namen "Ponyo".
Ponyo´s Vater vermisst seine Tochter jedoch schon bald, und sendet mithilfe seiner starken magischen Kräfte die Dämonen des Meeres los, um das verschwundene Mädchen zurück zu holen - was auch glückt. Ponyo selbst ist allerdings nicht froh darüber, sie hat sich in Sosuke verliebt und beschlossen, von nun an ein Leben als Menschenmädchen führen zu wollen.
Dies sorgt natürlich für einen Krach mit den Eltern, die sich ersteinemal darüber austauschen müssen... Ponyo nutzt die Zeit, und verwandelt sich selbst mit der Hilfe der magischen Gegenstände ihres Vaters in einen Menschen. Dies bringt allerdings die Welt total aus den Fugen... was sich dadurch äussert, das ein furchtbarer Sturm zu tosen beginnt. Ponyo kann sich gerade noch in das Haus Sosuke´s retten, in dem auch dessen Mutter Risa lebt.
Granmammare, Ponyo´s Mutter, findet die 3 schon bald, und weist Ponyo daraufhin das sie und Sosuke nun eine Prüfung zu bestehen haben. Ist ihre Verbundenheit stark genug, so kann das Fischmädchen ein Mensch bleiben, und die Welt kehrt in gewohnte Bahnen zurück.
Nun beginnt das wahre Abenteuer, es kommt immer wieder zu neuen Komplikationen - denn natürlich ist das alles leichter gesagt, als getan. Ob Ponyo am Ende ins Meer zurückkehren muss, die Welt wieder zur Normalität zurückkehrt, ob Sosuke und das Fischmädchen glücklich werden... das verrate ich natürlich nicht, hrhrhr. x3
Bilder:
US-Trailer:
Ponyo on the cliff by the sea
Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Film, da es mir Ghibli eh angetan hat. x3 Ich liebe alle Filme von Miyazaki, sie bringen einfach diese Stimmung mit... es ist schwer zu beschreiben, aber seine Filme haben etwas ganz besonderes. Die zarte Andeutung von Romantik, ein großes Augenmerk auf Freundschaft, die imposanten Bilder - die Mischung machts. =)
Ich habe auch große Hoffnungen an den OST, da ich auch in dieser Hinsicht etwas verwöhnt von Ghibli bin. x3
Ergo: Ich freue mich total auf Ponyo! x3
~follow the light~
| Zitat von Kurogane |
| Chirality ist die Butter auf meinem Brot, die Batterie in meinem kabelosen GC-Controller, meine Mesiterin! *-* Keiner kann ihr das Wasser reichen, sie besiegt Chuck Norris bei 4-Gewinnt in nur 2, sie verspeißt Mac Guyver bei Mc Donalds und geht jeden Sonntag in die Kirche, damit gott zu uhr beten kann. |
|
|
24.06.2009 13:24 |
|
|
Jarek
Viel zu erwachsen für sowas~

Blog
Spam: 1.540
RPG: 614
Gesamt: 3.109
Spam-Q.: 61.7 %
Fav. Anime: Higurashi, NGE, Michiko to Hatchin, Lain.... Fav. Manga: Angel Sanctuary
 |
|
Ich kopier einfach den Eintrag aus den News hierher. ^^
Das ist der Schwachsinn des Tages....
Marshall also revealed that the changes are in conjunction with the master animator to ensure his blessing. “We worked closely with Studio Ghibli and Miyazaki-san and [Toshio] Suzuki-san, who is the producer. We speak daily, and they have been very involved in everything. It’s not a direct translation. We have tweaked the story so it is an understandable story for our audience. Melissa Matheson, who wrote E.T., came in and helped us shape the story.
Und das ist der Grund warum jeder der sich mit Ghibli Filmen beschäftigt hat das Kotzen bei so ner News kriegt. (Hier gehts um die damalige westliche Version von Nausicaä.)
Die Firma New World Pictures erwarb 1985 die US-Rechte an Nausicaä. Für eine Veröffentlichung als Kinderfilm unter dem Titel Warriors of the Wind kürzte sie den Anime um mehr als 23 Minuten, also etwa ein Viertel der Gesamtlänge – wobei ein großer Teil der Hintergrundgeschichte entfernt wurde –, und änderte die Handlung und die Namen (so kämpfte nun „Prinzessin Sandra“ gegen böse „Gorgonenmonster“). Diese US-Fassung gelangte auch nach Europa, wo sie in Frankreich bei Aprovision als La Princesse des Etoiles und auf deutsch 1986 bei UFA als Die Sternenkrieger erschien, jeweils auf VHS.
Die gekürzte Fassung stieß bei Fachleuten auf heftige Kritik: Toren Smith, Gründer der Manga-Übersetzungsagentur Studio Proteus und Ende der 1980er-Jahre maßgeblich beteiligt an der Einführung von Manga in den USA, bezeichnete Warriors of the Wind in einem Interview 1990 als „unzusammenhängenden Müll, geeignet für geistig gestörte 12-Jährige“ („incoherent garbage suitable for mentally defective 12-year-olds“).[2] Toshio Suzuki, der Produktionschef von Studio Ghibli, distanzierte sich in einem 1996 veröffentlichten Text im Namen des Studios offiziell von Warriors of the Wind („If any of you have seen this edited version, we'd like to ask you to dismiss it from your minds“ – „Sollte jemand von Ihnen diese geänderte Fassung gesehen haben, möchten wir Sie bitten, sie aus Ihrem Gedächtnis zu streichen“).[3]
In der ungekürzten Originalfassung ist Nausicaä aus dem Tal der Winde auf deutsch im September 2005 bei Universum Film auf DVD erschienen, mit japanischer, englischer und deutscher Sprachfassung.
Ich freu mich auch schon sehr darauf. :3 Vorallem der Stil den er anscheinend Unterwasser anwendet ist klasse! Endlich auchn bisschen Zeichentechnische Innovation im Hause Ghibli! =D
Na denn, freuen wir uns auf ein weiteres Meisterwerk... Auch wenn ich mir wohl eher die japanische Version angucken werd. (Und nachher die deutsche x3)
Ich hoffe nur die Romantik bringen sie diesmal besser rüber als beim wandelnden Schloss... Da hatte ich so ein "Whuuuuuut?!"-Gefühl als die plötzlich mit "Ich liebe dich!!!" um die Ecke kamen. xD'
|
|
24.06.2009 13:34 |
|
|
Chirality

>electric typhoon<

Blog
Fav. Anime: DGM, Trinity Blood, Axis Powers Hetalia, Yami no Matsuei, Kuroshitsuji, Weiß Kreuz Glühen Fav. Manga: Yami no Matsuei, X, Prime Minister, Weiß Kreuz, Saiyuki
 |
|
| Zitat von Jarek |
| Da hatte ich so ein "Whuuuuuut?!"-Gefühl als die plötzlich mit "Ich liebe dich!!!" um die Ecke kamen. xD' |
Das gehört für mich mittlerweile zu Ghibli dazu, am Ende hab ich immer dieses "Whuuuut?!" Gefühl. xD"
Sehr schön fand ich in dieser Hinsicht das Ende von Prinzessin Mononoke,
als sich San und Ashitaka bei herzzereissender Musik verabschieden... Ich hab schon die Tempos rausgeholt, und dann das...
Ashitaka: "Ich kann dich ja besuchen kommen!"
ó____O" ~ xD"
Wie auch immer, mittlerweile gehört´s für mich irgendwie dazu. xD"
Von diesen schlechten Nachrichten hab ich gehört, deswegen werde ich genauso versuchen erstmal die Original-Version zu gucken - dann hab ich wenigstens nen Vergleich, wie viel in der westlichen Version verstümmelt wurde. xD"
Ich finde Ponyo in der Menschen-Version im Trailer sowas von zuckersüß animiert, ich kann´s kaum erwarten den Film zu sehen. x3
~follow the light~
| Zitat von Kurogane |
| Chirality ist die Butter auf meinem Brot, die Batterie in meinem kabelosen GC-Controller, meine Mesiterin! *-* Keiner kann ihr das Wasser reichen, sie besiegt Chuck Norris bei 4-Gewinnt in nur 2, sie verspeißt Mac Guyver bei Mc Donalds und geht jeden Sonntag in die Kirche, damit gott zu uhr beten kann. |
|
|
24.06.2009 13:52 |
|
|
NerwenElensar

~Anonyme Luftpolsterzerdrücker~

Blog
Spam: 107
RPG: 21
Gesamt: 170
Spam-Q.: 71.8 %
Fav. Anime: Elfen Lied, Bleach, Death Note, Mein Nachbar Totoro, Ghibli Filme generell, Kleine Prinzessin Sara, Kenshin, Fav. Manga: Love Hina, DNA², Elfen Lied
 |
|
|
24.06.2009 16:08 |
|
|
Jarek
Viel zu erwachsen für sowas~

Blog
Spam: 1.540
RPG: 614
Gesamt: 3.109
Spam-Q.: 61.7 %
Fav. Anime: Higurashi, NGE, Michiko to Hatchin, Lain.... Fav. Manga: Angel Sanctuary
 |
|
Ich hab ihn nu auch gesehen und muss sagen das er.............
Jah unglaublich niedlich ist! xD
Wenn es sich hier nicht gar um den knuffigsten Film überhaupt handelt! x3
Ich hatte aufjedenfall viel Spaß dabei dem kleinen "Tierchen" zuzusehen. :> Bin schon gespannt wie die Synchro bei uns wird und hoffe das sie wenigstens annähernd an den Knuffigkeitsfaktor des Originals rankommt.
Der Zeichenstil ist großartig! Echt, das war das zauberhafteste am ganzen Film und eigentlich das, was mich wirklich überzeugt hat. Die Story hinkt ab und an sehr stark und wirkt mir zu eindimensional... Aber vielleicht isses ja so beabsichtigt, immerhin orientiert sich der Film klar an einem jüngeren Publikum.
Die Charaktere rocken, ganz besonders toll fand ich ja die Mutter von dem kleinen, die rockt gewaltig! xD
Das Ende war allerdings mal wieder ghiblitechnischer Wth-(?!?!?!?)-Quatsch, der gut und gern anders hätte gelöst werden können... ^^''
Die wirklich harte Kritik die Ghibli wegen dem Film ja von verschiedenen Seiten abbekam kann ich aber nachdem ichs nun gesehen hab auch unterschreiben.
Bei dem ganzen Chaos das Ponyo eigentlich anrichtet wird sie kein bisschen dafür bestraft oder bekommt Konsequenzen zu spüren und das ist verschenktes Potential. =/
Aber naja, alles in allem isses einmal mehr ein toller (aber nicht der beste Ghibli-) Animefilm.
-Vorallem wegen Ponyo, die nichtmal 10 Sekunden Spielzeit brauchte um mich zum "Ooooooooooohhhh :>" sagen zu bringen.
|
|
24.07.2009 17:30 |
|
|
Aurel

wishy-washy

Blog
Spam: 910
RPG: 0
Gesamt: 3.257
Spam-Q.: 27.9 %
 |
|
Ich hab mir den Film heute auch angesehen und kann mich meinem Vorredner da nur anschließen: der Film & vor allem Ponyo sind wirklich putzig ^^
Man sollte bei dem Film allerdings nicht wirklich nachdenken, denn es gibt viele ungeklärte Fragen, die sich das Zielpublikum vermutlich nicht stellen würde. Bei Ghibli wird eben nicht nachgefragt, warum etwas ist, wie es ist ~ es ist einfach so.
Das Charakterdesign ist typisch Ghibli. Der Schluß kam mir allerdings fast zu schnell. Ich hätte gerne noch mehr gesehen. Ich meine, dass würde es doch erst recht interessant machen, zu sehen ob Ponyo als Mensch klar kommt.
Ponyos Vater mochte ich übrigens sehr. Mir tat er irgendwie Leid, als er seine Tochter am Ende zurück lassen musste :/ Na ja, aber scheint ja noch ein paar 100 Kinder mehr zu haben o_O
|
|
21.08.2009 22:56 |
|
|
Chirality

>electric typhoon<

Blog
 |
|
Dank Jarek hab ich den Film auch gesehen! x3 *knuffz*
Ich hab ja schon zuvor große Erwartungen an den Film gehabt, weil´s einfach Ghibli ist... und er hat alles sogar noch übertroffen! :´D
Die Atmosphäre is so wunderschön phantasievoll wie man es von Ghibli nur erwarten kann... die Bilder sind gewaltig (besonders die Fischgeister auf denen Ponyo mitte des Films läuft), die Musik untermalt das ganze wunderschön.
Auch die Charas sind alle liebenswert, besonders Ponyo hat mein Herz gestohlen - schon als ich ihre Stimme zum ersten mal gehört hab musste ich losquietschen. :´D Sooo süß...
Auch die Omis aus dem Pflegeheim fand ich genial! x3 Und der Herr des Meeres (hab leider den Namen vergessen... o__o") ist dank seiner exzentrischen Persönlichkeit ein Hingucker! x3 Waaah, ich liebe sie alle. :´D
Ein typischer, wunderschöner Ghibli Film - allerdings hebt er sich nicht durch Einzigartigkeit hervor, sondern bleibt auf dem Level seiner Vorgänger. =)
~follow the light~
| Zitat von Kurogane |
|
|
05.09.2009 15:10 |
|
|
|
|
Harr! Wahrlich, ein toller Film, so sagt's der Käpt'n.
Gut, ich muss anmerken, ich kenne die anderen Ghibli-Werke (noch) nicht,
aber dieser jeniger welcher war wahrlich die investierte Zeit zum ansehen (doppelt) wert.
Das beste am Film (für mich) war Ponyo's Vater, oder wie ich ihn gerne nenne:
"Creepy Guy"
Nicht nur, das er Kapitän über sein eigenes Schiff ist - HARR!, nebenbei -
nein, er ist zudem schrulliger als mein favorisierter Pulveraffe,
und hat auch noch den mit Abstand tollsten Kleidungsgeschmack,
den ich je in einem Anime vernehmen durfte.
Arr, der würd' mir in meiner Mannschaft wirklich noch fehlen!
|
|
17.09.2009 01:37 |
|
|
incko
Rotaredom

Blog
Spam: 287
RPG: 0
Gesamt: 985
Spam-Q.: 29.1 %
Fav. Anime: Haruhi Suzumiya, Lucky Star, Spice and Wolf Fav. Manga: One Piece, Naruto
 |
|
gestern sah ich den film in einer pressevorführung hier in deutschland,
inkl. deutschem untertitel.
kann mich meinen vorrednern nur anschließen,
der film an sich war ne nette kindergeschichte keine frage,
nichts episches wie mononoke,
aber nett für zwischendurch.
so die synchronisation ist eigentlich auch ganz okay,
ich stelle immer wieder fest dass die ghibli filme
eigentlich immer recht ordentlich synchronisiert sind und dass man die dt. synchro auch gefahrlos ansehen kann^^
ponyos vater, der "creepy guy" wird übrigends von tramitz gesprochen xD
|
|
29.07.2010 14:13 |
|
|
|